Was haben Mathe-Profis mit Kängurus zu tun?

Am 16. März hat die Südschule Neureut wieder am alljährlichen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Insgesamt 30 Kinder der dritten und vierten Klassen waren beim Denken, Rechnen und Knobeln dabei.

75 Minuten hatten sie Zeit, um sich mit den 24 abwechslungsreichen Aufgaben zu befassen. Manchmal war die Vorstellungskraft gefragt, wenn zum Beispiel alle Möglichkeiten herausgefunden werden sollten, wie aus drei von vier Scheiben ein Turm zusammengebaut werden kann. Dann musste zum Beispiel zu dieser Aufgabe die richtige Lösung gefunden werden: „Beim Frühstück stellt Lia fest: „Ich bin morgens nie Erste im Bad, Papa ist nie Zweiter und Mama nie Dritte.“ Wie viele Reihenfolgen gibt es für die drei morgens im Bad?“ – Es war nicht so einfach! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich aber nicht abschrecken und mit viel Spaß am Rätseln verging die Zeit wie im Flug.

Nachdem die Lösungen der Kinder zur Auswertung nach Berlin zur Wettbewerbsleitung übermittelt wurden, hieß es abzuwarten. Am 11. Mai konnten im Schulhof dann endlich die Urkunden, Broschüren und Spiele überreicht werden. Besonders gewürdigt für ihre herausragende Leistung wurde Inga Lang, Schülerin der Klasse 3a. Sie erhielt für den weitesten „Känguru-Sprung“ (d. h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt. Doch nicht nur das: Da sie unter den deutschlandweit besten ca. 5 Prozent ihrer Altersstufe war, erhielt sie auch noch einen Experimentierkasten.

Wir freuen uns über all unsere Mathe-Asse und werden bestimmt auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn das Känguru durch die Südschule hüpft!